Tipps hinsichtlich eine vorteilhafte Preisbesprechung während des Immobilienkauf
Tipps hinsichtlich eine vorteilhafte Preisbesprechung während des Immobilienkauf
Blog Article
Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen sind sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktbewegungen gut verstehen. Es ist klug ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich zu nutzen. Anbieter sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie definieren
potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Feingefühl und Geduld zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Taktgefühl. Verhalten Sie sich ruhig und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und gut begründet sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch einschätzen.
Die Standpunkte des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page